BIB14-Homepage     Ortschaftsrat Heiningen zum Weiterbau B14 bis Waldrems      Impressum

 
Auszug aus dem Protokoll des Ortschaftsrates Heiningen vom 12. Juni 2008.
Thema: B14neu, 4-spurig bis Waldrems.

Herr Setzer erklärt, dass es keinen neuen Sachstand gebe. Das Verkehrsministerium müsse erst entscheiden. Das Regierungspräsidium habe diesen Teilausbau der B14 beantragt, weil noch entsprechende Finanzmittel vorhanden seien. Diese Finanzmittel würden jedoch nicht für einen Ausbau bis zur Spritnase reichen. Auch die Verwaltung hätte einen Ausbau bis zur Spritnase bevorzugt. Man müsse sich mit dem Teilausbau zufrieden geben und sich dann für einen möglichst schnellen Weiterbau bis zur Spritnase einsetzen.

Ortschaftsrat Dautel schlägt vor, die Ausfahrt Waldrems erst in Betrieb zu nehmen, wenn die B14 bis zur Spritnase ausgebaut ist. Dann wäre die Heinrich-Hertz-Straße auch attraktiver für die Autofahrer vom Weissacher Tal. Herr Setzer weist darauf hin, dass der Knotenpunkt an der Spritnase erst neu konzipiert werden müsse. Dies könne ein längeres Verfahren werden, da es sich um eine Bundesstraße handele.

Der Ortschaftsrat beschließt auf Antrag von Ortsvorsteher Franke nach ausführlicher Diskussion einstimmig:

1. Die Pläne zum Ausbau der 4-spurigen B 14 zwischen Nellmersbach und Waldrems werden zur Kenntnis genommen.

2. Die Stadt Backnang wird gebeten, bei den zuständigen Behörden den zeitgleichen Weiterbau bis zur Spritnase nachdrücklich einzufordern, da nur so eine erhebliche zusätzliche Verkehrsbelastung des Stadtteils Heiningen verhindert werden kann.

3. Es ist sicherzustellen, dass die Baumaßnahme entsprechend dem Planfeststellungsbeschluss vom 24.11.2005 erfolgt.

4. Soweit der Weiterbau in einem Zug bis zur Spritnase nicht realisierbar ist, müssen alle Maßnahmen ergriffen werden, die die zu erwartende zusätzliche Belastung der Stadtteile Heiningen und Waldrems durch das Ende des 4- spurigen Ausbaus im Bereich der Wohnlandkreuzung bzw. der alten Schule minimieren bzw. die Verkehrssicherheit erhöhen. Dazu gehören:
- die durchgängige Begrenzung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit in der gesamten Ortsdurchfahrt auf 30 km/h.
- die Installation einer Pförtnerampel vor Heiningen (aus Richtung Heininger Kreisel).
- eine weitere Attraktivierung der Heinrich-Hertz-Straße als akzeptierte Umfahrungsstrecke, wie dies auch vom Regierungspräsidium angeregt wird (u.a. durch sinnvolle Maßnahmen im Bereich der Einmündung in die B14).
- die vorübergehende Sperrung der Ausfädelspur Richtung Waldrems/Heiningen zugunsten der Umfahrung der Wohnlandkreuzung entsprechend der vorliegenden Planskizze, damit die Weiterfahrt Richtung Heinrich-Hertz-Straße attraktiver wird.
- optimale Lärmschutzmaßnahmen (insbesondere durch geeignete Lärmschutzwälle mit entspr. Geländemodellierung).
- ein gesichertes Überqueren der B14 aus Richtung Waldrems/Heiningen für Fußgänger u. Radfahrer.
- die Gewährleistung des öffentlichen Nahverkehrs wie bisher (Buslinie Heiningen - Backnang).
- und eine maximale Reduzierung der Belastungen des Stadtteils Heiningen durch die Baumaßnahme (z.B. Baustellenverkehr).

5. Die Verwaltung wird gebeten, den Ortschaftsrat über die weitere Entwicklung zeitnah zu unterrichten und ihn in alle Entscheidungen mit einzubeziehen, die in die Zuständigkeit der Stadt Backnang fallen.