BIB14-Homepage     BIB14 zum Weiterbau der B14 bis Waldrems      Impressum

 
Sachlage
Nach Inbetriebnahme der vierspurigen B14 bis zur Anschlussstelle Nellmersbach im Herbst 2009 wird der Verkehr auf der B14 spürbar zunehmen. Speziell der LKW-Verkehr wird stark zunehmen und das verstärkt nachts.
Gegen die verursachten Abgasbelastungen gibt es keinen Schutz.
Beim 4-spurigen Ausbau der B14 ist nur die Straße selbst planfestgestellt. Die zugesagten Maßnahmen zur Entlastung der Ortsdurchfahrten, zum zusätzlichen Lärmschutz und zur Verkehrslenkung nicht. Hier ist der Backnanger Gemeinderat bereits heute gefordert Zusatzmaßnahmen zu veranlassen und durchzuführen.
Der Bauabschnitt zwischen Nellmersbach und Waldrems verläuft komplett auf der alten Trasse, jedoch mit Tieferlegungen bis zur Größenordnung 10 Meter. Während der langen Bauphase ist deshalb mit erheblichen Einschränkungen zu rechnen: Baustellenverkehr, Baulärm, Umleitungsverkehr, Staub.
 
Forderungen
Auf der 4-spurigen B14 muss zur Vermeidung zusätzlichen LKW-Verkehrs eine Maut erhoben werden.
Die Baumaßnahme muss mindestens die erreichten Lärmschutzmaßnahmen des rechtsgültigen Planfeststellungsbeschlusses einhalten.
Die Einfädelung aus Richtung Nellmersbach von zwei Spuren auf eine Spur muss weit vor Beginn der Abbiegespur in Waldrems abgeschlossen sein.
Auf städtischen Grundstücken an der B14-neu und B14-alt sind zusätzliche und verbesserte Lärmschutzwälle mit dem anfallenden Erdaushub aufzufüllen (Seite 132 im PFB).
Auf der B14-neu muss für den LKW-Verkehr ein Überholverbot und eine durchgängige Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60km/h eingerichtet werden.
Nachtfahrverbot für mautpflichtige LKW.
Verkehrszählungen vor und nach dem Ausbau der vierspurigen B14. Die ermittelten Zahlen müssen zwischen PKW, LKW und mautpflichtigen LKW unterscheiden.
Im Frühjahr 2009 wird eine Informations- und Diskussionsveranstaltung durch den Backnanger Oberbürgermeister und das Regierungspräsidium gefordert.
 
Schlagworte
Maut.
Optimaler, zusätzlicher Lärmschutz.
Verkehrslenkung.