BIB14-Homepage    BIB Kult    26.10.2011   Thomas Freitag


THOMAS FREITAG - NUR DAS BESTE

Was ist aus uns geworden? Wirtschaftswunderland, 68er und RAF, Entspannungskurs und Waldsterben, Raubtierkapitalismus, Börsenboom und Börsencrash, Finanzkrise, Wirtschaftskrise. Seit mehr als 35 Jahren steht Thomas Freitag auf der Bühne und versucht seine Wut über herrschende Unfähigkeiten und Ungerechtigkeiten so komisch wie möglich ans Publikum zu bringen. Und immer wieder entdeckt er überrascht, was es alles gibt und so oder so ähnlich schon immer gegeben hat. Mit Texten aus seinen Programmen seit 1976 will er nun erkunden, ob seine Entdeckung Realität oder eine Täuschung ist, ob und wie sehr unser Lernvermögen so erschreckend beschränkt ist. Und so setzt er auf einen opulenten und faszinierenden Kabarettabend, bei dem die Zuschauer einige der schönsten Stücke deutscher Kabarettgeschichte nochmals erleben können. Dabei wird ihm auch die aktuelle Situation in unserem Lande nicht die Zunge lähmen ...

Die Fähigkeit zu exzellenter Satire-Kunst mit allerfeinstem Unterhaltungswert wird ihm von Presse und Publikum immer wieder bestätigt, zu seinem Kummer und seiner Freude besonders wenn er Klassiker seines politischen Kabaretts aufleben und seine parodistischen Talente spielen lässt. Von einer Wolke grüßen Willy Brandt, Herbert Wehner und der Dicke aus Bayern. Und der Dicke aus der Pfalz memoriert aus seinen Memoiren.

Als Solokabarettist trat er erstmals 1976 auf. Zwischen 1977 und 1986 war er Ensemblemitglied am Düsseldorfer Kom(m)ödchen, wo er das Glück hatte, zusammen mit Lore Lorentz auftreten zu dürfen. Zwischendurch und seither ist er mit Soloprogrammen unterwegs. Bislang 14 an der Zahl. Da kann man wohl getrost eine Zwischenbilanz ziehen.